Maastricht – Das perfekte Ausflugsziel fürs Wochenende

Maastricht liegt etwas über eine Stunde von Köln entfernt. Es ist Sonntag und die Sonne scheint trotz des eisigen Windes. Spontan setzen wir uns ins Auto und machen uns ohne jegliches Wissen über das niederländische Städtchen auf den Weg.

Während der Fahrt stöbere ich auf anderen Blogs, um noch ein paar Insidertipps abzugreifen.

Da das Parken in Holland generell teuer ist, entscheiden wir uns für einen Parkplatz, der Fußläufig zum Zentrum liegt. Der Parkplatz am Stadspark (Adresse: Stadspark; 6211 Maastricht) ist groß und man zahlt 6 Euro für den ganzen Tag. Fußläufig kann man von dort während eines 5-minütigen Spazierganges direkt mit der ersten Sehenswürdigkeit beginnen. Alternativ dazu gibt es noch das Parkhaus Klein 1992 (Adresse: Klein 1992 53/6221 JP Maastricht), dort liegt der Tagessatz bei 12 Euro.

Die historische Stadtmauer und der Helpoort (Höllentor) sind unsere erste Anlaufstelle. Durch dieses romantische Tor, gelangt man direkt in die schnuckelige Altstadt. Sonntags sind dort die Geschäfte geöffnet und man kann seiner Shoppinglust frönen. 1229 wurde der Helpoort erbaut und ist somit das älteste Stadttor der Niederlande. An manchen Tagen kann man die Türme auch von innen besichtigen.

 

Auf der Einkaufsstraße gibt es die großen Einkaufsketten, wie z.B. H&M und Douglas, aber auch viele kleine Boutiquen.

Ein Highlight ist die „Sint Servaasbrug“. Die Brücke trennt die Innenstadt vom Bahnhofsviertel. Die Brücke ist nach dem ersten Bischoff Maastrichts benannt.  Auf der anderen Seite gibt es viele kleine Boutiquen und Hipsterläden. Je näher man jedoch Richtung Bahnhof kommt, umso unschöner wird die Straße.

Also schnell wieder zurück auf die andere Seite, denn es gibt noch viel zu entdecken.

 

Wunderschön ist der Vrijthof, der durch diverse TV-Konzert von André Rieu bekannt wurde. Der Vrijthof besteht aus der Johannis-Kirche und St.-Servatius-Basilika. Der große Vorplatz lädt auf Grund der vielen Cafés zum Verweilen und zum Kaffee trinken ein. Vorallem im Sommer ist dies ein Ort an dem man sich etwas länger aufhalten kann. Von dort ging es weiter in eine ganz besondere Kirche.

Die Boekhandel Dominicanen ist eine Buchhandlung die in einer Kirche beheimatet ist. Sie wird als schönste Buchhandlung der Welt gehandelt und allein das ist schon ein Grund, Maastricht einen Besuch abzustatten. Es gibt dort Bücher jeglicher Themengebiete und ein nettes kleines Café, das zum Verweilen einlädt. Auch für „Nichtleser“ eine interessante Location.

Mein kulinarisches Highlight in Maastricht:

  

Mein absoluter Insider Tipp ist das keine Café „Piece of Cake“. Das kleine unscheinbare Café liegt in einer Seitenstraße und wird leicht übersehen. Es gibt nur wenige Tische und der Laden ist voll. Wir müssen kurz warten, bekommen dann aber die Möglichkeit uns dem kulinarischen Angebot hinzugeben. Absolut empfehlenswert sind die Salate und der Kuchen.

Ein weiteres Highlight in Maastricht ist „De Bisschopsmolen“. Eine Wassermühle mit angeschlossener Bäckerei in der man auch Backkurse machen kann.